Häufig gestellte Fragen zu Seissiger Wildkameras

Aufnahmen mit Jagdkameraden / Freunden kostenlos teilen?

Du möchtest Aufnahmen deiner Seissiger Wildkamera mit Anderen teilen?
Es gibt da 3 unterschiedliche einfache Lösung, die alle kostenlos sind. Denn das Teilen von Aufnahmen bei der SUPERSIM Wildkameras sind immer kostenfrei.

Es entstehen lediglich einmalig Kosten für das Senden einer Aufnahme von der Seissiger Wildkamera zum SUPERSIM-Server was aber unabhängig von Teilen ist. Sobald die Aufnahme auf dem  SUPERSIM-Server angekommen ist, kannst Du diese kostenlos über die folgenden 3 Möglichkeiten teilen.

1) SUPERSIM-Konto teilen
Mit dem du die Aufnahmen teilen willst erhält von dir die Zugangsdaten (SUPERSIM-App oder dem -Portal) und kann sich dann einloggen. Er oder sie kann somit alle Aufnahmen dieses Kontos sehen und auch löschen. Jeder eingeloggte hat Administrator-Rechte, kann auch Aufnahmen löschen.

2) Aufnahmen ausgewählter Seissiger Wildkamera teilen, mit einem Album
du möchtest nur die Aufnahmen ausgewählter Wildkameras mit anderen Nutzern teilen? Dann nutze die Album-Funktion:

  • Erstelle ein Album: Dazu gehst du zum Menüpunkt „Alben“ und klickst dort auf das + Symbol. Hier vergibst du einen Namen für das Album.
  • Im Anschluss legst Du fest, mit wem der anderen SUPERSIM-Nutzer du den künftigen Inhalt dieses Albums teilen möchtest. Hierzu trägst du dessen E-Mail-Adresse ein, mit der er/sie beim SUPERSIM-Server registriert ist.
  • Nun hast du erfolgreich ein Album erstellt, als nächstes legst fest, mit welcher Seissiger Wildkamera künftig deine Aufnahmen über das eben erstellte Album geteilt sollen. Dazu wechselst du in den Menüpunkt „Kameras“ und dort wählst du die entsprechende Kamera aus.
  • Auf der Detail-Seite dieser Seissiger Wildkamera findest du einen Unterpunkt mit Namen „Album“.
    Öffne diesen und wählen dort das in Schritt 1 erstelle Album aus und schon bist du fertig.

In ein Album können eine oder auch mehrere Seissiger Wildkameras zugewiesen werden.
Die hinterlegten Empfänger könneno künftig automatisch alle Aufnahmen dieser gewählten Wildkamera (s) in seinem SUPERSIM-Konto (App oder Portal) und das zusätzlich zu deren eigenen Aufnahmen angezeigt bekommen. Diese geteilten Aufnahmen können vom den Empfängern nicht gelöscht, sondern nur betrachtet werden.

Bitte beachte Jeder Seissiger Wildkamera kann nur einem Album zugewiesen werden. Aber können beliebig viele Alben angelegt werden.

3. Die automatische E-Mail-Weiterleitung

Das ist eine eher altmodische und umständliche Methode und wir raten davon ab. Aber es geht wie folgt beschrieben. Sollte sich länger Wild im Bereich der Seissiger Wildkamera kommt ständig ein Nachricht, evtl. falls eingerichtet auf das Mobiltelefon. Das kann unter Umständen auch nervig sein.

Auf den Detail-Seiten der Wildkameras können Sie „Zielmails“ hinterlegen. Das heißt, dass jede eingehende Aufnahme an die hinterlegte(n) E-Mail-Adressen weitergeleitet wird.
Möchtest du diese automatische E-Mail-Weiterleitung nicht benutzen, lasse dann das Feld einfach leer und trage keine E-Mail-Empfänger ein.

Wie findet meine SEISSIGER-Wildkamera das beste Netz? – Der Fullscan.

Die SUPERSIM-Wildkameras können in jedem europäischen Mobilfunknetzt arbeiten. Doch das musst du an einstellen, sodass die Wildkamera auch tatsächlich über das beste Netz versendet? Das geht einfach mit dem „Fullscan“.

Der „Fullscan“ testet alle verfügbaren Netze die am Standort deiner Seissiger Wildkamera zur Verfügung stehen und speichert diese ab, das gewährleistet das sich die Wildkamera immer ins „beste Netz“ einwählt.

Das hat den großen Vorteil das ein schneller und stabiler Bildversand realisiert wird. Was auch eine Einsparung von Batteriekapazität zur Folge hat.

Du findest dann den „Fullscan“ unter MENU > NETZWERKEINSTELLUNGEN > FULLSCAN

Du löst den Fullscan mit der OK-Taste aus. Wenn Du anschließend mit zweimaligem Drücken der „Menu“ Taste wieder zurück in den Wildkamera – Bildschirm gehen, kannst Du den Fortschritt am unteren Rand des Bildschirmes verfolgen.

Der Fullscan dauert ca. 2 Minuten und wird mit der Anzeige „Fullscan completed“ abgeschlossen. Die Seissiger Wildkamera kann dann in die ON-Stellung gebracht werden. Das muss du nur bei Installation der Seissiger Wildkamera am Standort, bei einem Standortwechsel oder auch nach einen Batteriewechsel tun.

Du kannst den Sendevorgang mit einem manuellen Bildversand prüfen, löse hierfür im Bildschirmmodus eine Aufnahme mit der OK-Taste aus. Zum Senden der Aufnahme drückst du  erneut die OK-Taste. Auch hierbei kannst du den Vorgang anhand der Anzeige im unteren Bildschirmrand verfolgen.

Wenn du zusätzlich die Größe des Versandbildes in den Netzwerkeinstellungen auf VGA 640×480 stellst, ist die Datenmenge auf unter 100 kB reduziert. Das reduziert natürlich den Preis des Versands der Aufnahmen und der Versand der Aufnahmen ist deutlich schneller. Dieser Schritt ist bei einer stabilen Netzanbindung nicht unbedingt erforderlich.

Hier ein Video zur einrichten des Fullscans einbinden:

Kann ich mehrere Wildkameras mit einem Konto verwalten?

Du kannst beliebig viele Wildkameras in deinem SUPERSIM-Konto verwalten – es gibt hier kein Limit.

Alle Seissiger Wildkameras greifen auf das Guthaben deines Accounts zu und du muss nicht für jede Kamera separat Guthaben aufladen.

Um eine Seissiger Wildkameras hinzuzufügen, gehe bitte in der App oder im SUPERSIM-Portal auf den Menüpunkt „Kameras“ und klicken auf das + Symbol und folge dann den Anweisungen.

Push-Benachrichtigungen in der SUPERSIM-App

Du kannst auch in der SUPERSIM-App sowohl Push-Benachrichtigungen für eingehende Aufnahmen deiner Seissiger Wildkameras erhalten, als auch für Aufnahmen, welche über ein Album mit dir geteilt wird.

So kannst Du Push-Benachrichtigungen an- bzw. ausschalten

Generell müssen die Benachrichtigungen in der App angeschaltet sein.
Gehe dazu in der App auf den Menüpunkt „Mehr“´den findest du unten rechts und wählen anschließend den Punkt „Einstellungen“.

Darin siehst du die Möglichkeit Benachrichtigungen, diese sind mittels des Schiebereglers zu aktivieren in grün bzw. zu deaktivieren in rot. Um Push-Benachrichtigungen zu erhalten, muss der Schieberegler auf natürlich grün stehen.

Nun erhältst du Push-Benachrichtigungen für alle deiner eigenen Aufnahmen.

Push-Benachrichtigungen für Alben

Sollte ein anderer SUPERSIM-Nutzer ein Album erstellt haben und dich dort als Empfänger eingetragen haben, so kannst du die Aufnahmen desjenigen auf deiner Aufnahmen-Seite in der App auch sehen.

Du hast nun die Wahl, ob du für diese geteilten Aufnahmen auch Benachrichtigungen erhalten möchtest oder nicht. Dazu öffnest du in der App die Seite „Alben“. Dort siehst du alle Alben aufgelistet. Im oberen Teil zuerst Ihre eigenen Alben und weiter unten sind die geteilten Alben.

Das Glocken-Symbol am rechten Display-Rand zeigt an, ob du für ein Album Benachrichtigungen erhalten möchtest oder nicht. Ist die Glocke durchgestrichen, erhält du für Aufnahmen aus diesem Album keine Benachrichtigungen.

Sendefunktion an-/ausschalten

Du kannst jederzeit die Sendefunktion deiner Seissiger Wildkameras an- bzw. ausschalten.

Gehe dazu auf die Seite „Kameras“. Du siehst dort eine Auflistung aller deiner Seissiger Wildkameras. Nach jedem Seissiger Wildkameras-Name ist ein Schieberegler zu sehen. Steht dieser auf grün, so ist die Kamera sendebereit. Steht der Schieberegler auf rot, ist die Sendefunktion deaktiviert. (Hierdurch wird der SIM-Karte aus dem Internet genommen, wodurch die Wildkameras nicht mehr senden kann.)

Die Seissiger Wildkameras ist trotzdem nach wie vor aktiv und speichert Aufnahmen auf der SD-Karte ab.

Sobald der Schieberegler wieder auf grün steht, werden künftige Aufnahmen auch wieder gesendet.

Meine Kamera sendet keine Aufnahmen mehr, was tun?

Seissiger Wildkamera Hilfe

Wie kannst du dein Guthaben aufladen?

Das Guthaben in deinem SUPERSIM-Konto kann generell von allen Seissiger Wildkameras genutzt werden.

Du möchtest Guthaben aufladen, dann logge dich bitte unter my.supersim.camera in deinem  Benutzerkonto ein. Dort findest du den Menüpunkt „Aufladen“.

Auf dieser Seite findest du verschiedene Guthaben-Pakete. Wähle das gewünschte Paket aus und folge bitte den weiteren Anweisungen auf der Seite.

Fernsteuerung einer SEISSIGER Funkwildkamera per SUPERSIM-App oder -Portal

Wenn du deine Seissiger Wildkameras per Fernsteuerung über die SUPERSIM-App oder das SUPERSIM-Portal bedienen möchtest, kannst du dies folgendermaßen tun:

1) Aktiviere die Fernsteuerung an Ihrer Kamera
Wähle bitte im Menü im vierten Menüpunkt, ganz rechts den Punkt „Fernsteuerung“ aus. Sobald der Punkt grün hinterlegt ist, drückst du einmal mit der Pfeiltaste nach rechts, hat sich die Fernsteuerung auf „an“ geändert. Bitte beachte unbedingt, dass eine aktivierte Fernsteuerung zu einem deutlich erhöhten Stromverbrauch der Seissiger Wildkamera führt.

2) Prüfung der Freigabe, wer Befehle an die Wildkamera senden darf
Im Menü findest du ebenfalls in der vierten Rubrik den Punkt „Telefon“. Darin muss die Nummer des SUPERSIM-Systems hinterlegt sein. Die Wildkamera befolgt nur dann den Befehl der Fernsteuerung, wenn der Absender hier gelistet ist. Außer bei einer Special-Cam LTE – SUPERSIM-Edition. Hier ist diese Einstellung bereits fest im System vorgenommen und du musst nichts weiter tun.
Stelle bitte sicher, dass dort die folgende Nummer eingetragen ist: 9998765

Nun hast du die beiden notwendigen Schritte an der Kamera vorgenommen und du kannst in der SUPERSIM-App der Kamera Befehle senden.

3) Wie sende ich Befehle über die SUPERSIM-App?
Öffne hierzu in der App die Rubrik „Kameras“. Darin siehst Du aufgelistet alle deine Seissiger Wildkameras. Wähle die gewünschte Seissiger Wildkamera aus und scrolle nach unten auf den Punkt „Steuerung“. Dort kannst Du wählen, welchen Befehl du an die Seissiger Wildkamera senden möchtest.

Wie sende ich Befehle über SUPERSIM-Portal senden
Öffne im SUPERSIM-Portal die Rubrik „Kameras“ und wähle darin die gewünschte Wildkamera. Unter dem Punkt „Steuerung“ siehst du die verfügbaren Befehle.

Bitte beachte: Bitte weise deiner Seissiger Wildkamera das richtige Kameramodel zu, da nur dann auch der entsprechende Befehlssatz hinterlegt ist. Diesen kannst du im SUPERSIM-Portal oder der SUPERSIM-App in der Rubrik „Kameras“ unter dem Punkt „Basisdaten“ einstellen.

Bei jedem Senden eines Befehls werden von deinem SUPERSIM-Guthaben 9 Cent abgebucht. Der Befehl wird vom SUPERSIM-System an den Netzprovider übergeben. Die Abbuchung erfolgt erst, wenn die Bestätigung eingegangen ist, dass der Befehl vom Netzbetreiber entgegengenommen wurde. Allerdings, ob der Befehl dann vom Netzbetreiber an die zugestellt wird, liegt nicht im Einflussbereich von SUPERSIM.

Meine Kamera wurde gestohlen, was kann ich tun?

Seissiger kann deine gestohlene Wildkamera im SUPERSIM-System als gestohlen markieren. Das bedeutet, dass die Seissiger Wildkamera mit der aktuellen SIM-Karte nicht weiter arbeiten kann.

Da die Seissiger Wildkamera uns mit jeder Aufnahme Ihre IMEI-Nummer, das ist einmalige Identifikations-Nummer zusenden, kann Seissiger genau diese IMEI im SUPERSIM-System sperren. Somit ist gewährleistet, dass niemand eine als gestohlen gemeldete Seissiger Wildkamera weiterhin nutzen kann – auch nicht mit einer anderen SIM-Karte.

Sobald die als gestohlen gemeldete Seissiger Wildkamera uns eine Aufnahme schickt, würde die gemeldete IMEI vom SUPERSIM-System erkannt und die Wildkamera unverzüglich erneut gesperrt.

Aktuell haben die Seissiger Wildkamera noch kein GPS-Modul, weshalb wir diese nicht lokalisieren können.

Wie kann das Laden der Aufnahmen in meiner App beschleunigen werden?

Grundsätzlich sei vorab erwähnt, dass Seissiger sehr viel dafür tun, dass die App schnell und stabil läuft.

Dennoch gibt es auch Dinge, du selbst unternehmen kannst, um besonders die Ladezeit deiner Aufnahmen zu beschleunigen:

  • Vorhaltezeit der Aufnahmen verkürzen
    Je weniger Aufnahmen im SUPERSIM-Konto, desto schnellere sind die Ladezeiten!
    Prüfe bitte, was in deinem SUPERSIM-Konto eingestellt ist, also wie lange Aufnahmen in deinem Konto gespeichert werden sollen.
    Seissiger empfiehlt hier 3 Monate einzustellen.
    zum ändern öffne in der App die „Einstellungen“ und dort siehst du den Punkt „Vorhaltezeit der Aufnahmen“. Dort kannst du festlegen, wie lange deine Aufnahmen auf dem SUPERSIM-Server gespeichert sein sollen und wann diese gelöscht werden sollen. Die gelöschten Aufnahmen werden in den Papierkorb geschoben, aus welchem sie nach 4 Wochen gelöscht werden, endgültig. Möchtet du Aufnahmen behalten, dann markiere als Favorit mit dem Stern-Symbol, und sie bleiben dir erhalten.
  • Können HD-Aufnahmen deaktiviert werden?
    Solltest Du aktuell eine langsamere Internetverbindung haben, so verlangsamt dasnatürlich auch die Ladezeiten von Aufnahmen. Du hast die Möglichkeit in den „Einstellungen“ der App, die sog. die HD-Aufnahmen zu deaktivieren. Durch das Deaktivieren der HD-Aufnahmen wird die Aufnahmequalität reduziert, damit diese auf deinem Gerät auch bei langsamer Internetverbindung geladen werden können.

Meine SEISSIGER-Wildkamera ist vermutlich defekt – kann ich diese zur Reparatur einschicken?

Deine Seissiger Wildkamera funktioniert nicht wie gewünscht?

Als erstes führe bitte die Schritte unseres Schnell-Checks durch.

Bitte lese hierzu den Punkt: Hier der Schnell – Check deine Wildkamera

Sollte dies keine Lösung bringen, kannst Du uns oder direkt an Seissiger deine SEISSIGER-Wildkamera zur