Tipps & Tricks zur Seissiger Wildkamera

Es ist tatsächlich so, dass man den Jahreszeiten und den da herrschenden Temperaturen entsprechend unterschiedliche Batterien bei den Seissiger Wildkameras verwenden sollte.

  • Sommer: Für den Betrieb der Seissiger Wildkamera bei gemäßigten Temperaturen die konstant über 10 Grad Celsius liegen, wie bei in Mitteleuropa in den Monaten von März/April bis Oktober/November sind normale Alkaline-Batterien völlig ausreichend für den Betrieb von Seissiger Wildkameras. Optimal sind hochwertige, es müssen nicht extrem hochpreisige Alkaline-Batterien sein, aber welche für den Einsatz in Digitalkameras optimiert sind. Diese sind Alkaline-Batterien, haben zum einen lange Lebensdauer ohne sich zu schnell zu entladen. Die Alkaline-Batterien aber anderseits sehr kurzfristig eine hohe Energie zur Verfügung stellen können, wenn es notwendig ist, wie z.B., wenn Ihre Funk-Wildkamera bei Nacht auslöst und anschließend eine Aufnahme versenden soll und daher relativ kurz aber nur vorübergehend einen hohen Energiebedarf hat.
  • Winter: Für den Betrieb bei kälteren Temperaturen die konstant unter 10 Grad Celsius liegen, so wie bei uns in Mitteleuropa in den Monaten von Oktober/November bis März/April, hast du mit oben genannten Alkaline-Batterien eine ca. 40% verkürzte Betriebszeit deiner Seissiger Wildkamera. Es empfiehlt sich die Verwendung in der Seissiger Wildkamera von Lithium-Batterien oder eines externen Blei-Akkus.
  • Im Allgemeinen sind die handelsüblichen AA-/Mignon-Akkus nur sehr eingeschränkt geeignet, da diese meistens nur 1.2 Volt Nennspannung haben und die Systeme der meisten Wildkameras auf 1.5 Volt Nennspannung ausgelegt sind und somit die Verwendung von Batterien mit 1,5 Volt Nennspannung angesagt ist. Daher kann es bei der Verwendung von Akkus in der Seissiger Wildkamera zu kürzeren Betriebszeiten kommen, als dies bei der Verwendung normaler Einweg-Batterien der Fall wäre. Die Verwendung von Akkus in Seissiger Wildkameras ist aber in der Regel unbedenklich, wenn keine Spannungsspitzen von mehr als 1.8 Volt auftreten, welche deine Seissiger Wildkamera beschädigen können.